Basel Christian Fellowship ist eine evangelikal geprägte, englischsprachige und als Verein organisierte Gemeinschaft. Sie geht auf eine von James Montgomery Boice 1963 gegründete englischsprachige Bibelgruppe zurück. Dieser war leitender Pastor der Tenth Presbyterian Church in Philadelphia und studierte in den 60er Jahren in Basel.
James Montgomery Boice, bis zu seinem Tod leitender Pastor der Tenth Presbyterian Church in Philadelphia, gründete während seines Studiums in Basel 1963 einen englischsprachigen Hausbibelkreis. Die Gruppe wuchs und erhielt den Namen «Basel Community Center». Nachdem Boice und andere Mitglieder Basel verlassen hatten, wurde die Gruppe ab 1970 unter dem Namen «Basel Christian Fellowship» (BCF) weitergeführt.
Anfänglich fanden die Gottesdienste im Spittler-Haus an der Socinstrasse 13 statt, später dann in der Kapelle der Adullam-Stiftung. Das stetige Wachstum führte dazu, dass 1992 ein Pastor mit einem Teilzeitpensum angestellt wurde. Diese Stelle übernahm Ellis H. Potter von 1992 bis 2002. Seit September 2004 ist David W. Manduka als Pastor in der Gemeinde tätig. Seit 2020 finden die Gottesdienste in der Johanneskirche statt.
Basel Christian Fellowship ist eine überdenominationale Gruppe von ChristInnen, die für kürzere oder längere Zeit in Basel leben und zu englischsprachigen Gottesdiensten zusammenkommen. Die Gruppe ist evangelikal geprägt.
Die Gemeinschaft über sich:
«The purposes of BCF are to provide teaching for its members and the world on the Biblical truth and way of life, to promote mutual encouragement and support in the Christian life, and to proclaim the Gospel of Jesus Christ as the only Saviour of the world and individuals. It is to reach out into the world, to love and care for all those who are poor and needy in any way, and to be ‘Salt and Light’ in the world.» (BCF, 2020)
«We believe that the Bible, consisting of 66 books of the Old and New Testaments, was given by God’s inspiration and is the inerrant and infallible Word of God. It is the only perfect ruleand final authority in all areas of human life and society. [...] We believe in one God, who exists eternally in three persons - Father, Son and Holy Spirit. [...] We believe that human beings were made by a special act of God in His
image - moral, creative, rational, personal. They were created perfectly to worship God and enjoy Him, each other and the creation. They fell from God's grace by a willful act of self-centered rebellion bringing death upon themselves, the whole human race and the creation. All are in need of God’s gracious redemption in Jesus Christ to restore us to the life He intends for us. We believe in a supernatural reality, from which the devil and his demons and the Holy Angels of God have an effect on
the lives of people. [...]» (BCF, 2020)
Jeden Sonntag um 10.30 Uhr findet ein Gottesdienst in der Johanneskirche statt. Die Mitglieder und Besuchenden der Gemeinde lesen die Bibel, beten und singen gemeinsam. Vor dem Gottesdienst finden Gebetstreffen statt. Die Gottesdienste und die Mehrheit der Veranstaltungen werden in englischer Sprache abgehalten. Ausserdem gibt es den Gottesdienst auch im Livestream. Sonstige Angebote, auch während des Gottesdienstes, richten sich an:
Die Gottesdienste finden in der Johanneskirche beim Kannenfeldplatz statt. Das Sekretariat der Gemeinde befindet sich an der Missionsstrasse 32 in Basel. Bis die Renovierungsarbeiten an der Johanneskirche im Juni 2024 beendet sind, trifft sich die Gemeinde im Hotel ODELYA, Missionsstr. 21.
Diakonische Dienste werden hauptsächlich von Gemeindeteilnehmern durchgeführt. Seelsorge findet unter der Leitung des Pastors und durch persönliche Beziehungen unter den Gemeindemitgliedern statt.
Die rechtliche Struktur der Gemeinde ist der Verein. Der Vereinsvorstand (Board), dem auch Frauen angehören, ist neben den vereinsrechtlichen Aspekten für praktische Aufgaben und Dienste der Gemeinde zuständig. Der Ältestenrat (Pastoral Council) ist für Lehre, Gebet und Seelsorge zuständig. Gemäss dem biblischen Verständnis der BCF gehören ihm nur Männer an. Diese «Gewaltentrennung» soll eine Machtkonzentration verhindern und auch zum Ausdruck bringen, dass Lehre, Gebet und Seelsorge nicht durch Vereinsrecht bestimmt werden sollen.
Für eine Mitgliedschaft muss man mindestens 18 Jahre alt sein und ein volles Ja zum Glaubensbekenntnis der BCF geben. Eine Aufnahme kann nach einem Gespräch mit dem Ältestenrat und der Bezeugung des Glaubens vor der Gemeinde erfolgen. Der Ältestenrat kann Mitglieder ausschliessen, wenn diese trotz Ermahnung in ihrem sündigen Verhalten verharren. Da alle Christen zum Priesteramt (im biblischen Sinne) berufen sind, gibt es keine vollamtliche Priesterschaft. Ein Pastor ist Teilzeit in der Gemeinde angestellt.
Die Gemeinde zählt etwa 65 Vereinsmitglieder, bzw. 120 regelmässige Gottesdienstbesuchende (inklusive Kinder). Die Mitglieder und Besuchenden stammen aus verschiedenen Nationen und gehören allen Altersgruppen an. Viele sind hier im Zusammenhang mit der Universität oder arbeiten in der chemischen Industrie. Da viele oft nur für eine begrenzte Zeit in der Schweiz leben, ist der jährliche Wechsel relativ hoch.
Es gibt personelle Verbindungen zu anderen Gruppierungen. Aufgrund ihrer evangelikalen Basis ist die BCF sehr zurückhaltend gegenüber ökumenischen Projekten und es besteht keine Mitgliedschaft in übergemeindlichen Organisationen.
Die Gemeinschaft macht mündlich, durch Gottesdienstanzeigen in Publikationen für Englischsprechende und durch die eigene Webseite auf sich aufmerksam. Es werden mehrere missionarische Werke unterstützt.
Basel Christian Fellowship (BCF)
Missionsstrasse 32, 4055 Basel
Tel. 061 322 12 11 (David Manduka, Pastor)
Mail: info@baselfellowship.org
Web: baselfellowship.org