Inhalte entdecken

An einer guten Zukunft weiterbauen. Aktuelle Themen der feministischen Theologie

Die Universitätsdozentin und Pfarrerin Tania Oldenhage spricht über Herausforderungen für die feministische Theologie der Gegenwart und die Zukunftsvisionen, die darin leitend sind.

Wann?
Do, 25.05.2023 / 19 Uhr
Wo?
Zwinglihaus, Gundeldingerstrasse 370, Basel

Programm

«Seit über 40 Jahren prägt die feministische Theologie die religiöse Landschaft der Schweiz. Welche Aspekte tun sich heute zu den Themen Krieg und Frieden, Ökologie, Genderfragen und Bibelauslegung auf, wenn sie aus feministisch-theologischer Sicht angegangen werden? Die Universitätsdozentin und Pfarrerin Tania Oldenhage spricht über Herausforderungen für die feministische Theologie der Gegenwart und die Zukunftsvisionen, die darin leitend sind.
Der Abend findet anlässlich der Zweitauflage des Buches «mächtig stolz. 40 Jahre Feministische Theologie und Frauen-Kirche-Bewegung in der Schweiz» (hg. von Doris Strahm und Silvia Strahm Bernet 2022) statt.»

Leitung: Tania Oldenhage, Dr., Theologin; Doris Strahm, Dr., Theologin, Publizistin

Veranstalter: Forum für Zeitfragen; Fachstelle Gender und Bildung der ERK BL

Weiterführende Informationen

Link zur Veranstaltung
Kosten:
frei, Kollekte

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..