Inhalte entdecken

Geteiltes Kulturelles Erbe? - (Un)Recht, (Un)Religion, (Un)Restitution: was n/tun?

Eine Podiumsdiskussion im Foyer des Theaters Basel mit einer diversen Gruppe aus Kultur, Wissenschaft und Politik. Angestossen vom Input: «Religiöse und rituelle Aspekte aktueller Restitutionsprozesse afrikanischer Kulturgüter aus europäischen Sammlungen» vom Gast Prof. Albert Gouaffo.

Wann?
Di, 25.04.2023 / 17.00–18.15 Uhr
Wo?
Foyer Theater Basel, Theaterstrasse 7, 4010 Basel

Programm

Im Rahmen des Seminars «Restitutionen und/als Rituale» bei Dr. Balz Alter organisieren die Studierenden und er für den 25. April eine öffentliche Podiumsdiskussion im Foyer des Theaters Basel mit Vertretern aus Kultur, Wissenschaft und Politik mit dem Titel:

«Geteiltes Kulturelles Erbe? - (Un)Recht, (Un)Religion, (Un)Restitution: was n/tun?»

Als «Sockel» für die Podiumsdiskussion wird unser Gast Prof. Albert Gouaffo einen ca. 10-15 min. Input zum Thema: «Religiöse und rituelle Aspekte aktueller Restitutionsprozesse afrikanischer Kulturgüter aus europäischen Sammlungen» halten, wobei wir ihn darum gebeten haben, diesen Input/Sockel möglichst auf den Basler Kontext, in dem er ihn hält, zu beziehen. Dieser Input dient zur Eröffnung eines öffentlichen, moderierten Gespräches. Daran teilnehmen werden:

  1. Albert Gouaffo: Université de Dschang, Kamerun
  2. Elisa da Costa: Universität Basel & Blackfluencer Podcast
  3. Anna Schmid: Museum der Kulturen Basel
  4. Barbara Heer: SP-Grossrätin Basel-Stadt
  5. Marilyn Umurungi: Landesmuseum Zürich
  6. Balz Andrea Alter: Moderation (Universität Basel & Freiburg im Breisgau)

Eingeladen zum vom Seminar für Religionswissenschaft veranstalteten Gespräch sind alle am gemeinsamen Erbe, des sogenannten Universitätsgutes interessierten Basler Bürger:innen, denn «Die Sammlungen der Museen bilden Teil des Universitätsgutes und stehen als solches im Eigentum des Kantons Basel-Stadt».

Weiterführende Informationen

Flyer (PDF)

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..