Der Nahostkrieg bringt eine Vielzahl von Emotionen, Haltungen, historische Perspektiven und auch Polarisierungen mit sich.
Im Folgenden stellen wir Ihnen unterschiedliche Materialien, Expert:innenmeinungen und Ansätze vor, die darauf abzielen, ein tieferes Verständnis der verschiedenen Facetten zu ermöglichen und einem stärkenden Miteinander in dieser belasteten Zeit dienen.
Imam Muris Begovic und Rabbiner Noam Hertig sind Freunde. Im Gespräch mit «reformiert.» zeigen sie, wie wichtig es ist, in Zeiten der Spaltung am Miteinander festzuhalten.
Zum Artikel
Bereits in 5. Auflage erschienen: ein von den jüdischen, christlichen und muslimischen Think-Tank-Frauen gemeinsam verfasster «Leitfaden für den interreligiösen Dialog».
Erhältlich auf Deutsch (bestellbar) und Englisch (online).
Stellungnahme des Interreligiösen Think Tanks Den Schmerz des anderen anerkennen und am Dialog festhalten.
Auseinandersetzung mit antisemitischen Zitaten aus dem Schweizer Alltag: stopantisemitismus.ch. Entwickelt von der GRA – Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus.
Zu den Zitatkarten
Dieser Comic ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des Autor:innenteams mit einigen Schüler:innen, die im Sommer 2019 an einer Projektfahrt des Campus Rütli nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete teilgenommen haben. Gemeinsam haben sie über die für uns wichtigsten Erinnerungen, Schauplätze und Gespräche diskutiert und auf dieser Grundlage den Comic «Mehr als 2 Seiten» entwickelt.
Zum Comic
Wir geben Ihnen gerne Auskunft oder unterstützen Sie mit unserem Mediationsangebot in religiös motivierten Konfliktsituationen. Beide Angebote sind konfessionell unabhängig.
Weitere Informationen