Die Lernenden setzen sich mit den Ernährungstraditionen verschiedener Religionen auseinander. Warum wird in vielen Religionen gefastet? Was darf in welcher Religion
gegessen werden und was nicht? Und inwiefern gibt es dabei auch
Abweichungen?
Stufe: Zyklus II, III | Mittelschulen | Berufsfachschulen
Natur, Mensch und Gesellschaft | Religionen, Kulturen, Ethik - Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Lehrpersonen mit Interesse das Thema Religion und Ernährung im Unterricht zu vermitteln. Lernende, die sich mit dem Thema im Rahmen der Schule auseinandersetzen.
In vielen Religionen spielt das Thema Ernährung eine zentrale Rolle. Die meisten Glaubensgemeinschaften haben Konzepte, die vorsehen, was und auch wann gegessen und getrunken werden darf und auf was wann verzichtet werden sollte. Diese Speisegebote orientieren sich an den Reinheitsvorschriften und dem Jahreskreislauf der jeweiligen Religion. Mit diesen und anderen ernährungsbezogenen Fragen können sich Lernende über folgendes Material auseinandersetzen.